Tansania

Offizielle Daten

Tansania ist ein Staat in Ostafrika. Es liegt am Indischen Ozean und grenzt an Kenia und Uganda im Norden, Ruanda, Burundi und die DR Kongo im Westen und Sambia,

Malawi und Mosambik im Süden

 

Tanganjika wurde 1961 von der Mandatsmacht Großbritannien unabhängig und verband sich 1964 mit Sansibar (Inseln Pemba und Unguja) zu Tansania, dessen Landesname aus Tanganjika, Sansibar sowie der Bezeichnung Azania zusammengesetzt ist.

Hauptstadt: Dodoma

Regierungssitz: Daressalam

 

Einwohner: 56,3 Millionen (2018)

 

Amtssprache: Swahili, Englisch

 

Fläche: 945.087 km²

 

Währung: Tansania Shilling (1 Euro = ca. 2.500 Tsh - variiert je nach Wechselkurs)

 

Religion: 40 % Christen, 40 % Muslime, 20 % andere Religionen (Naturvölker)

 

Zeitzone: UTC +3

Klima

Beste Reisezeit und Regenzeiten

Klima

Das Klima in Tansania gilt als tropisch. Die Sommermonate Dezember bis März bilden die heißeste Jahreszeit, während der tropische Winter vom Juni bis in den September hineinreicht.

 

Regenzeiten

In Tansania herrscht ein tropisches Klima, welches sich in Trocken- und Regenzeiten einteilen lässt. Die große Regenzeit dauert im Allgemeinen von März bis Ende Mai oder Anfang Juni. Die kleine Regenzeit von Oktober bis November.

 

Tansania liegt südlich des Äquators, was die Temperaturen angeht, sind keine deutlichen Jahreszeitenwechsel spürbar. Man kann lediglich von einer Trockenzeit (zwischen Mai und Oktober) und zwei Regenzeiten sprechen - der großen (März bis Anfang Juni) und der kleinen (Oktober/November), die allerdings nicht alle Regionen betrifft.

Allgemein spricht man von tropischem Klima. Die ganzjährigen Durchschnittstemperaturen liegen tagsüber grundsätzlich selten unter 25°C, übersteigen aber je nach Region oft auch die 35°C – besonders in den Tieflagen. Besonders nachts variieren die Temperaturen saisonbedingt stärker, je höher man kommt: so können Sie auf dem zentralen Hochplateau im Landesinneren, beispielsweise in Arusha (unterhalb des Kilimanjaro) auch mal auf 15°C abfallen.

Niederschlag Tanzania.png

Tanzania

Key Facts

Tanzania is a state in East Africa. It is located at the Indian Ocean and borders on Kenya and Uganda in the north, Rwanda, Burundi and the DR Congo in the west and Zambia, Malawi and Mozambique in the South

 

 

 

Tanganyika became independent from the mandate power Great Britain in 1961 and joined Zanzibar (islands of Pemba and Unguja) to Tanzania in 1964. The country's name is composed of Tanganyika, Zanzibar and the name Azania.

 

 

Capital: Dodoma

Seat of government: Dar es Salaam

Population: 56.3 million (2018)

Official language: Swahili, English

Area: 945.087 km²

Currency: Tanzania Shilling (1 Euro = approx. 2.500 Tsh - varies depending on exchange rate)

Religion: 40 % Christians, 40 % Muslims, 20 % other religions (primitive peoples)

Time zone: UTC +3

Climate

Best Travel Time and Rain Season

Climate

 

The climate in Tanzania is considered tropical. The summer months from December to March form the hottest season, while the tropical winter extends from June to September.

 

 

 

Rain seasons

 

Tanzania has a tropical climate, which can be divided into dry and rain seasons. The big rain season generally lasts from March to the end of May or beginning of June. The small rain season is from October to November.

 

 

 

Tanzania is located south of the equator. As far as temperatures are concerned, there are no noticeable changes of seasons. One can only speak of a dry season (between May and October) and two rain seasons - the big one (March to early June) and the small one (October/November), which, however, does not affect all regions.

 

In general one speaks of a tropical climate. The year-round average temperatures during the day are rarely below 25°C, but depending on the region they often exceed 35°C - especially in the lowlands. Especially at night, the temperatures vary seasonally more the higher you get: on the central plateau in the interior, for example in Arusha (below Kilimanjaro), you can sometimes drop to 15°C.

Niederschlag Tanzania.png